RETRIBUTION GOSPEL CHOIR

2

Das zweite, simpel als „2“ betitelte Album von Alan Sparhawk unter dem Namen RETRIBUTION GOSPEL CHOIR. Besser bekannt ist der Herr von seiner anderen Band LOW, mit denen RGC allerdings nicht allzu viele Gemeinsamkeiten aufweisen.

So richtig weiß man allerdings immer noch nicht, wohin Sparhawk mit RGC eigentlich will, die auch hier wieder einen fast schon hardrockigen dichten Gitarrenteppich produzieren, der im ersten Song „Hide it away“ als U2-Hommage durchgehen könnte (sicherlich der Hit der Platte), überwiegend aber das Feld von 70s- und Roots-Rock beackert.

Eine durchaus ansprechende, atmosphärische Angelegenheit, wenn das Songmaterial auf „2“ doch etwas mehr Substanz besäße, das oft über die reine Zelebration mächtiger Gitarrenriffs hinaus nicht allzu viel zu bieten hat.

Mal wieder meckern auf hohem Niveau, denn an sich gibt es hier einige wirklich herausragende Songs, bei denen RGC ein recht eigenwilliges Gemisch aus Stoner-Rock und Powerpop brauen, was bei den episch ausgewalzten Songs „Electric guitar“ oder „Poor man’s daughter“ besonders schön zu Geltung kommt.

Beim nächsten Mal vielleicht doch lieber eine EP, dann könnte man mit ruhigem Gewissen von „All killer, no filler“ sprechen.