RIP CARSON AND THE TWILIGHT TRIO

Stand Back!

Persönlichkeiten, die man bereits auf CD als solche erkennt, sind selten. Rip Carson ist so einer. Ohne ihn je gesehen zu haben, was sich heute durch YouTube schnell ändern ließe, kann man seine Energie und seine Ausstrahlung spüren.

Der Mann geht steil. Und das mit rohem Fünfziger Rock’n’Roll der Extraklasse. Die beiden CDs „Savage American Rock“ und „Stand Back“ sind 1999 beziehungsweise 2000 erschienen und damit schon circa zehn Jahre alt.

Dieser ursprüngliche Rock’n’Roll ist mittlerweile aber zeitlos. Die Platten könnten auch 20 oder 30 Jahre alt sein und Rip Carlson ein Weggefährte von Gene Vincent, der sicher seine Freude daran gehabt hätte.

Der Gesang wäre in den wilderen Stücken auch für viele aktuelle Psychobilly-Bands eine Bereicherung. Facettenreicher habe ich diese Garage-Variante des Rockabilly lang nicht mehr gehört. Rip Carson ist übrigens immer noch aktiv, allerdings scheinbar mit wechselnder Band.

Augen auf halten, vor allem, wer mal nach San Diego kommt.