SATANIC MECHANICS

Raw Machine

Sporadisch habe ich noch Kontakt zu den THE SATANIC MECHANICS, bei denen ich 1998/99 die Trommeln bediente. Durch zahlreiche Umbesetzungen in den bislang 14 Jahren ihres Bestehens hat sich die Band musikalisch in ihren bisherigen Produktionen noch nie wiederholt.

Angefangen als Trio, kam zu meiner Zeit eine Orgel hinzu, etwas später experimentierte man mit zwei Bassisten. Mittlerweile ist eine zweite Gitarre dazugekommen und der Schlagzeuger bedient sich der Doublebass.

„Raw Machine“ ist ein satter Live-Mitschnitt eines ihrer selten gewordenen Konzerte. Aufgenommen wurden die sieben Stücke im K19 in Kassel im März 2009. Das Charakteristische der SATANIC MECHANICS ist nach wie vor der rauhe Gesang, der mich in Verbindung mit diesem mittlerweile metallischen Rockgewitter immer mehr an eine skurrile Mischung aus MOTÖRHEAD und frühe CELTIC FROST erinnert.

Eine schwierige Gratwanderung, denn den Rockern und Punks ist das alles zu metallisch und den Metalheads zu rockig und punkig. Und ehrlich gesagt, ich habe damit auch so meine Probleme. Satan, vergib mir!