TETINE

From A Forest Near You

Das Duo aus Brasilien nennt seine Musik selbst „Tropical Mutant Funk“ oder man nennt es, wenn man sich beispielsweise den Song „Shiva“ (eines der Albumhighlights) anhört, einen perfekten Hybrid aus der nervösen Gitarre von THE POP GROUP, ESG und dem „To hell with poverty“-Basslauf von GANG OF FOUR.

1995 von Sängerin Eliete Mejorado, die ein wenig an Ari Up von THE SLITS erinnert, und Bruno Verner in São Paulo gegründet, wecken TETINE ein Empfinden, also ob die Haçienda in Manchester gerade ihren Zenit hätte, wir das Jahr 1982 schrieben und TETINE für A CERTAIN RATIO eröffnen würden.

Das ist wahrlich mehr Northern Soul der frühen achtziger Jahre als Tropical Heat mit Crockett und Burnett. Man kann sich gut vorstellen, wie der Club bebte, als sie letztes Jahr in Portugal mit den ebenfalls fulminanten und stilverwandten HERCULES & LOVE AFFAIR spielten.

Eliete Mejorado wirkt mitunter so destruktiv erotisch aufgeladen, dass sie an die frühe Grace Jones erinnert – und diesen kühlen Charme versprüht sie auch auf der Bühne.