THESE MONSTERS

Call Me Dragon

Durchaus bemerkenswert, wie die aus Leeds stammenden THESE MONSTERS den Begriff „progressive“ für sich beanspruchen. Durch frühere Aktivitäten in der Musikszene längst keine Unbekannten mehr, legen die beteiligten Protagonisten hier ihr Debütalbum vor.

Mit jenem möchte man angeblich Bands wie GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR und MOGWAI zeigen, wie sowas richtig geht – eine Aussage, die ich mal auf die Unwissenheit des Infozettel-Schreibers zurückführe, sucht man Ähnlichkeiten zu den genannten Bands doch nahezu vergeblich.

Vielmehr handelt es sich hier um von Fuzz-getränkten Gitarren und einem treibenden Bass vorgetragene Variante von episch-progressivem Rock, bei dem man hin und wieder an Bands wie BARONESS, RUSSIAN CIRCLES oder OCEANSIZE denken muss.

Eine beeindruckend kurzweilige Platte mit großer Halbwertzeit.