UNDERGROUND RAILROAD TO CANDYLAND

Bird Roughs

Was macht eigentlich Todd C, Boss von Recess Records und einst bei TOYS THAT KILL und F.Y.P.? Er ist U-Bahn-Fahrer geworden und steuert die UNDERGROUND RAILROAD TO CANDYLAND. Waren die FUCK YOU PEOPLE aber noch auf Krawall gebürstet und spielten entsprechend zappeligen Punkrock, sind URTC doch ein ganzes Stück gemäßigter, spielen poppigen Punkrock mit einem gewissen Sixties-Twang.

Mich erinnert das immer wieder an die CUTE LEPERS, die ja auch die Fortführung der BRIEFS mit gemäßigteren Mitteln sind, mit ausgefeilterem Songwriting. Und so mangelt es auch URTC nicht an Energie und Spielfreude, aber statt permanent Vollgas zu geben ist die Gitarre hier auch mal eher akustisch, sind die Harmonien eher Powerpop.

Das Album kommt auf Vinyl sowie auf CD im selbstgebastelten Papp-Booklet mit ausgesprochen schönem Artwork – Recess ist und bleibt ein Label für eigenwillige, außergewöhnliche Releases.