STOMPER 98

10 Years Birthday Bash

Hoch die Bierflaschen auf gut zehn Jahre STOMPER 98. Die einst in Göttingen gestartete Band feiert sich, ihre „Die-Hards“ und den Way of Life sowieso nun per DVD. Diese sieht schick aus (Fotobooklet) und bietet zusätzlich zum kompletten Mitschnitt des Geburtstagsgigs im November 2008 im Leipziger Conne Island und Live-Aufnahmen vom Punk & Disorderly und With Full Force Festival (jeweils 2009) noch eine ausführliche Doku über eben diese zehn, nunmehr zwöf Jahre.

Obendrein gibt es das Leipzig-Konzert als Audio-CD, was eine sehr nette Geste ist. Ja, die Band ist reinster Pathos und nicht wenigen ein Dorn im Auge, aber das hatten wir schon, siehe dazu diverse Reviews und Interviews in vergangenen Ausgaben.

Selbstverständlich startet das Jubiläumspaket mit dem Leipzig-Gig, der deutlich rüberbringt, warum S98 die(!) Oi!-Band der Stunde ist. Mastermind und Frontsau Sebi schafft es wie kaum ein anderer des Genres, das Vorgetragene authentisch zu verkörpern und dabei selber Spaß zu haben, wobei er auch vor schweißtreibenden Exkursionen ins Publikum nicht zurückschreckt („Klänge und Gesänge“).

Er sorgt gut für Action, das Publikum war eh heiß an diesem Abend, und auch die recht professionelle Aufnahme (acht Kameras) bringt die Atmosphäre gut rüber. Am spannendsten bei solchen Materialsammlungen, ist – so auch hier – natürlich der Blick hinter die Kulissen.

Da sollten vor allem die reinschauen, die bei S98 immer Gespenster sehen! In einer knappen Stunde gibt es zehn Jahre Bandleben und Skinhead-Kult aus der ersten Reihe, dazu die Jungs beim entspannten Sofa-Interview.

„Aha!“ wird sich dabei der eine oder andere denken – und was die Jungs, auch musikalisch für einen Sprung hingelegt haben, wird ebenfalls recht deutlich. Gut gestompert!