ACID TIGER

s/t

Was macht eigentlich ... Ben Koller? Ben wer? Ja ... Zeit für Witze über Schlagzeuger? Nein, lassen wir das. Ben Koller trommelt bei CONVERGE, und weil ihn das nicht auslastet, tut er das auch bei UNITED NATIONS (Nebenprojekt von GLASSJAW-Sänger und THURSDAYS Geoff Rickly) und eben ACID TIGER, wobei ihn sein UNITED NATIONS-Kollege Lukas Previn als Bassist unterstützt.

Produziert und aufgenommen wurde das Debütalbum passenderweise von Kurt Ballou, und als Label empfahl sich logischerweise Jacob Bannon mit Deathwish. Mit einer dritten Band nur das fortzuführen, was die beiden anderen längst zu bieten haben, wäre langweilig, entsprechend bleibt Koller zwar lauten, harten Klängen treu, jedoch erinnern mich ACID TIGER eher einen Bastard aus MELVINS, späten BLACK FLAG, ROLLINS BAND und SAINT VITUS.

Ein dröhnender, druckvoller Rock-meets-Hardcore-Bastard, sehr griffig und auf den Punkt gespielt, ohne jeden Hang zu ausufernden Soli, aber dennoch mit so einer gewissen Doom- und Spacerock-Komponente.

Ausgesprochen gut – mehr als „nur“ ein Nebenprojekt.