BAMBI MOLESTERS

As The Dark Wave Swells

Immer weiter vom reinen Surf entfernt sich die kroatische Instrumental-Combo mit ihrem neuen Album, ihrem vierten. Nicht mitgerechnet sind die Veröffentlichungen unter dem Namen THE STRANGE in Kooperation mit WALKABOUTS-Boss Chris Eckman.

Die vier Ausnahmemusiker lassen immer mehr Einflüsse aus dem Exotica- und Soundtrack-Umfeld einfließen, die klassische Surf-Instrumentierung ist auch schon längst über Bord gegangen. Zwar stehen immer noch die Saitenduelle von Dinko Tomljanovic und Dalibor Pavicic im Vordergrund, bei denen die Unterscheidung von Lead- und Rhythmusgitarre sich zunehmend schwierig gestaltet.

Zu sehr greifen die beiden in ihrem Spiel ineinander, die Saiteninstrumente sind zu einem ganz dichten Geflecht verwoben. Aber auch genreuntypische Instrumente kommen zum Einsatz, wie etwa Eckmans Mellotron.

Schön arrangiert, aber auch oft in der Nähe zu Easy-Listening-Untiefen ist der Bambi-Sound durch orchestrale Passagen und straffe Bläsersätze. Gelegentlich klingt etwas WDR-4-Soße mit, aber ich mag es ja auch gern etwas schmalziger.

Wer instrumentale Musik abseits der üblichen Dick Dale-Klischees mag, die Seele und Tiefgang ebenso wie Spielfreude und raffinierte Arrangements bietet, greife nur zu.