BEN DAVIS AND THE JETTS

Charge It Up!

Obwohl von MILEMARKER seit „Ominosity“ von 2005 kein neues Material erschienen ist, muss man sich um kreativen Output von deren Mitgliedern nun wirklich keine Sorgen machen: während Al Burian und Dave Laney mit AUXES den Sound der Chicagoer Post-Hardcore-Institution vorzüglich weiter führen, ist Bassist Ben Davis schon bei seinem dritten Soloalbum angelangt, nicht zu vergessen Nebenprojekte wie CHALLENGER oder BATS & MICE, um ungeachtet der unzähligen anderen nur mal die prominentesten zu nennen.

Natürlich ist auch bei der neuen Platte, zu der langjährige Freunde und Wegbegleiter wie unter anderem MILEMARKER-Drummer John Bowman oder Gitarrist Dave Laney geladen wurden, der bei gut der Hälfte der Songs Gitarre spielt und die Platte produziert hat, kein Ausfall zu verzeichnen, reiht sich „Charge It Up!“ schlicht in die makellose Diskografie des Ex-SLEEPYTIME TRIO-Bassisten ein.

Nicht verwunderlich also, dass sich diese zehn Songs wie eine Melange aus allem anhört, was die Herren seit MILEMARKER-Anfangstagen in und neben dieser Band fabrizierten. Es bleiben der generell düstere Unterton, wie gleichermaßen Pop-Appeal und Noise, was sich bei denen noch nie gebissen hat, sowie Keyboards und frenetische Chöre auch hier beherrschend.

Ausufernde, harte Noise-Brocken fehlen, die Durchschlagskraft der genialen Platte „Frigid Forms Sell You Warmth“ soll wohl auch gar nicht angepeilt werden, eher „Songs about dancing your ass off“, die im Schnitt drei Minuten dauern, mal ruhig und atmosphärisch, aber meist mitreißend geraten sind, und keinen MILEMARKER/AUXES-Fan vergraulen werden.