BLAG’ARD

Mach II

Diese Platte haut mich so was von in die Neunziger zurück, als Alternative- und Indierock salonfähig wurden. Das amerikanische Duo Joe Taylor (Gitarre/Gesang) und Adam Brinson (Schlagzeug/Gesang) produziert trotz komplexer Songstrukturen einen Ohrwurm nach dem anderen.

Was musikalisch manchmal gar nicht so eingängig erscheint, machen die beiden mit ihren zweistimmigen Gesangsarrangements wett. Seit MIDDLE CLASS RUT kann ich mit dieser „spartanischeren Rock-Instrumentierung“ was anfangen, allerdings arbeiten MCR mit etwas mehr Technik, so dass der Sound dort insgesamt viel druckvoller ist.

Das fehlt BLAG’ARD leider, so dass „Mach II“ trotz der klasse Songs eher dünn klingt und Demo-Charakter besitzt. Schade, hier würde ich auf einen guten Bassisten mit ebenso guter Stimme und vor allem Gefühl für Melodie im Bassspiel zurückgreifen, dann könnte sich das wie progressive SOFT BOYS anhören.

Warum auch nicht?!