CASIMIR OPERATOR

Catharsis

How, dieser Projektname hat es ja wirklich in sich! Höhere Mathematik und ich hab echt gar nichts verstanden ... Was eine Karthasis ist, wusste ich dann wieder. Also ein grundlegend intellektuell angelegtes Debüt von diesem belgischen Dark Wave/Electro-Projekt, hinter dem sich wohl auch nur eine Person verbirgt.

Moderne Spielarten mit einem Hang zu klassischen Indie-Songstrukturen wechseln sich ständig mit gnadenlos romantisch/melanchonischem Retro-Wave-Pop ab. Die Songs wirken teilweise von den Sounds her überladen, was man aber auch mit dem vorhandenen Enthusiasmus entschuldigen kann.

Andererseits klingen manche Songs extrem kühl und abgeklärt. Besonders abwechslungsreich wird es, wenn durch das Einbinden von Gitarren der Horizont immer wieder förderlich erweitert wird.

Die Stilvielfalt ist wohl auch die größte Stärke diese Albums, denn man erkennt, dass hier ein großes Potenzial an Kreativität lauert, das nach außen drängt.