CRISPY AMBULANCE

The Plateau Phase

Zu oft als simples Plagiat von JOY DIVISION stigmatisiert, folgte die Band aus Manchester in der Tat mit ihrem Sound bei ihrem zweiten Album ihren geistigen Übervätern sehr eng, aber das ziemlich gekonnt.

„The Plateau Phase“ ist die Wiederauflage des Originals von 1982, das der NME damals als „Slavish imitation of JOY DIVISION“ bezeichnete, was man allerdings über viele Bands dieser Zeit hätte sagen können, die wahrlich wirklich schlechter waren.

Vielmehr verbanden CRISPY AMBULANCE (obwohl Tony Wilson die Band schätzte, wählten sie seiner Ansicht nach den schlimmsten Bandnamen überhaupt) den Post-Punk ihrer Zeit mit dem elektrifizierenden Sound von SECTION 25, ohne allerdings je einen wirklichen Hacienda-kompatiblen „Down to the Floor“-Hit wie eben „Looking from a hilltop“ von SECTION 25 gehabt zu haben.

Auf diesem Album finden sich auch die sehr frühen Einflüsse von Bands wie MAGAZINE, deren Songs sie ursprünglich als Coverband spielten, und vor allem bei den elektronischen Parts macht sich die frühe psychedelische Phase von PINK FLOYD (noch mit Syd Barrett) und FAUST bemerkbar.

Ursprünglich wollte die Band den Factory-Produzenten Martin Hannett für die Produktion des Albums gewinnen, der hatte sich aber zu diesem Zeitpunkt bereits mit Tony Wilson und Factory Records überworfen hat, so dass man sich für Chris Nagle entschied, die rechte Hand in Sachen Produktion von Hannett, der eben auch den Factory Sound auf das Album brachte und der später als Produzent für NEW ORDER, ECHO & THE BUNNYMEN und KILLING JOKE tätig war.

Songs wie „Are you ready?“ und „We move through the plateau phase“ tragen den Charakter des typischen Factory-Sounds in sich, auch wenn die Produktion ab und an etwas „low budget“ klingt (geschuldet der extrem kurzen Studiozeit und dem technisch schlechten Pressing).

Leider kommt das Album nicht mit dem typischen Factory Artwork, da es ursprünglich über Factory Benelux veröffentlicht wurde, die das Cover ohne Abstimmung mit Designer Peter Saville in Manchester entwickelten.