DAMAGE

Aeroplanes

Auf dem Debüt „Shimmy Shimmy Blade“ von 2006 wurde noch davon geträumt und tonnenweise Zitate verstreut, jetzt ist es Realität geworden: Direkt im Eröffnungs-Track vollzieht man die direkte Kollaboration mit BOMB THE BASS, und da so etwas niemals ganz reicht, kommt auch noch Jon Spencer mit ins Studio gestolpert und zieht seine neuen Saiten auf.

Ein wirklich furioser Auftakt! Danach fühlt man sich aber ein wenig alleine gelassen in der unkontrollierbaren Welt der beiden Franzosen. Für meinem Geschmack haben sie sich zu sehr von ihren HipHop-Wurzeln entfernt und manchmal kommt es mir so vor als wolle man auf Biegen und Brechen alle Genregrenzen mit einen genialen Handstreich auslöschen.

Keine Frage „Aeroplanes“ ist ein sehr abwechslungsreiches, zeitgemäßes, modernes und innovativ produziertes Album, aber es erweckt eher den Eindruck einer Compilation oder eines Remix-Albums statt einer geschlossenen Präsentation.