ERRORS

Come Down With Me

Ich persönlich finde inzwischen die Abwesenheit von pathetischen Crescendi viel aufregender, als wenn sich Instrumentalbands immer wieder am möglichst episch ausgebreiteten Aufwallen breitester Gitarrenwände versuchen, um Intensität zu inszenieren.

So auch bei den Glasgowern ERRORS, die dem Postrock etwas von dieser berechenbaren Variabilität nehmen, ohne dabei die Luft rauszulassen. Spannung entsteht hier eher im Detail und in variablen Sounds, denn sie verwenden Synthesizer nicht nur als Flächenmacher, sondern auch für Harmonien und Melodiebögen.

Das kippt dann mal in Richtung Achtziger-Disco, manchmal Richtung Krautrock, und selbst wenn man sich mit einigen Sounds erst anfreunden muss, bleibt es doch immer spannend. Und für eine instrumentale Rockplatte ist das doch wunderbar.