FIALKY

s/t

„Mädels, wenn ihr nicht wisst, wer die RAMONES sind, hört auf modische T-Shirts von ihnen zu tragen“ – sehr direkt, aber Recht haben FIALKY in „Tricko“. Ihr zehnjähriges Jubiläum und momentan bekannteste Band im Land zu sein, veranlassten die Tschechen, sechs neue Songs zu veröffentlichen.

„The Fialky‘s best material, and this is not just a promo cliché“, wenn ich den Infozettel so zitieren darf. Ob das wirklich stimmt, sei jedem selbst überlassen. Allerdings haben sie sich wirklich Mühe gegeben, je drei knackige Songs auf der „Boys“ und auf der „Girls Side“, die allesamt ihrem 77-Style-Punk treu bleiben und gute Texte bringen.

Musikalisch kann man sich THE FIALKY sehr gut anhören, auch wenn ich nur die untypische Sprache als etwas gewöhnungsbedürftig betrachte, aber glücklicherweise haben die Tschechen ja englische Lyrics beigelegt.