GRAND MAGUS

Hammer Of The North

Seit 14 Jahren existent, liefern die Schweden GRAND MAGUS dieser Tage Album Nummer sechs ab und wissen damit durchaus zu begeistern. Dabei zeigen sie auf imposante Art und Weise auf, dass Doom Metal heutzutage keine Trauerveranstaltung mehr sein muss.

Hier treffen donnernde Riffsalven der Marke JUDAS PRIEST auf doomige Arrangements der BLACK SABBATH-Liga, welche mit hymnenhaften Refrains und Gänsehaut erzeugenden Soli versehen wurden. Die Anlehnung an CANDLEMASS darf da natürlich nicht fehlen, die dann auch sogleich in Form von „Mountain be my throne“ geliefert wird.

Rob Lowe hätte diesen Song nicht besser vortragen können, von Messiah Marcolin mal ganz zu schweigen. Dieses Stück ist eine absolute Göttergabe, die das komplette Album schon jetzt in meine persönliche „Hall of Fame“ hebt.

Da soll doch noch mal jemand schreien, der Metal sei tot. Solange es derart mitreißende und emotional einnehmende Platten gibt wie diese, ganz sicher nicht.