JON SPENCER BLUES EXPLOSION

Dirty Shirt Rock’n’Roll: The First Ten Years

Kurz vor einer Rerelease-Offensive mit einer ganzen Reihe von Jon Spencer-Alben macht das Label jenen, die es bislang geschafft haben, das Schaffen des Herrn Spencer zu übersehen oder zu ignorieren, mit einer 22 Songs umfassenden Compilation schmackhaft.

Der Titelzusatz „The First Ten Years“ macht deutlich, was zu erwarten ist: Ein Überblick über die Aufnahmen der Jahre 1990 bis 2000, die auf die fünf Jahre Aktivitäten mit PUSSY GALORE folgten und sich teilweise mit denen von BOSS HOG (keinesfalls zu verwechseln mit einer gewissen deutschen Schrottband ...) und HEAVY TRASH überschneiden.

Doch zu JON SPENCER BLUES EXPLOSION alias BLUES EXPLOSION alias JSBX: Sexier und brachialer als der Mann aus New York hat kaum ein Weißer Rock und Blues kombiniert, wobei unter dem Strich dann eben doch alles nur schmutziger Rock’n’Roll ist.

Wer bislang nichts von Spencer besitzt, kann hiermit mal anfangen und wird bald feststellen, dass man sich an seinen Releases, sofern überhaupt noch erhältlich, arm kaufen kann, so zahlreich (und rar!) sind sie.