KILLED BY 9V BATTERIES / PICTURE EYES

Split

Ach, wie schön dieses noisige Gitarrengeschrammel doch nach wie vor ist. Balsam für die Seele. Die österreichische Indie-Sensation KILLED BY 9V BATTERIES teilen sich diese Split-LP (die mir leider nur als Promo CD vorlag) mit den PICTURE EYES.

Die fünf KILLED BY 9V BATTERIES-Songs sprühen nur so vor jugendlichem Ungestüm, SONIC YOUTH, DINOSAUR JR und MY BLOODY VALENTINE hängen nach wie vor als imaginäre Poster an der Wand. Experimentierfreudig, vertrackt und voll an versteckten Melodiebögen, diese Band hat es warklich in sich.

Aber auch PICTURE EYES wissen durchaus zu überzeugen: Weniger YO LA TENGO, aber dafür mehr rhythmische Post-Hardcore/Screamo-Wutausbrüche im Stile von AT THE DRIVE-IN. Zornige und melodiöse Songs, zum Mitgrölen und Mittanzen.

Noch besser muss das Ganze natürlich auf Vinyl klingen, aber das kann ich leider nicht beurteilen.