LITTLE ANNIE & PAUL WALLFISH

Genderful

Paul Wallfish dürfte dem einen oder anderen ja unter anderem von BOTANICA bekannt sein. Aber auch zusammen mit der charismatischen bis exzentrischen Sängerin Little Annie hat er schon diverse Alben aufgenommen.

„Genderful“ ist wohl das bislang abwechslungsreichste und vereint Soul, Barjazz, Blues und Chanson zu einem stimmungsvollen Gebräu, durchzogen von Liebschaften und Alkohol, Hoffnung, Melancholie und allgemein den Widrigkeiten des Lebens, aber auch von ungebremster Lebensfreude.

Der Opener „Tomorrow will be“ ist ein dezent elektronisch unterlegtes Mantra, „Miss Annie regrets“ kommt frisch aus dem (ursprünglichen) Kabarett mit Piano und klagender Geige und „Because you’re gone“ treibt einem angesichts seiner Intensität fast die Tränen in die Augen, während „Cutesy bootsies“ jazzig-relaxed daherkommt.

Sogar Latin-Einflüsse kann man finden. Das hier ist Drama und großes Gefühl, ohne peinlich zu werden, einige Songs würden sich bestimmt großartig auf dem Soundtrack irgendeines ruhig-melancholischen Independent-Films machen.

Da verzeihe ich sogar den textlich-religiösen Ausfall in „The god song“. Und jetzt alle: „Yes, I wear my bourbon proudly, proclaim my morphine loudly“