MACHTWORT

Der Fall der Mauern

Gut, dass aus Berlin mal wieder ein MACHTWORT zu hören ist. Dabei spreche ich natürlich nicht von unserer Bundeskanzlerin Angie M., sondern von der Punkrock-Kapelle aus der Hauptstadt. Ganz frisch bringen MACHTWORT nun ihren neuesten Longplayer namens „Der Fall der Mauer“ an den Start.

Das Album enthält insgesamt 14 Titel, wobei überwiegend in deutscher Sprache gesungen wird, aber auch einige englische Titel haben den Weg auf die Platte gefunden. Musikalisch lassen sich MACHTWORT irgendwo zwischen Punk und Rock einordnen.

Es gibt ruhigere und düstere Nummern, aber auch schnellere. Eine bunte Mischung, der es eigentlich nie an eingängigen Melodien fehlt. Es geht überwiegend um ernstere Themen („Bettler“, „Momente und Gefühle“), aber auch den schöneren Dingen des Lebens ist man nicht abgeneigt („SpongeBob“, „Am Kicker“).

Vergleiche mit anderen Bands lassen sich hier schwer anstellen, da diese seichtere Form des Punks von zu vielen Bands betrieben wird.