NADJA / OVO

The Life And Death Of A Wasp

Im Frühjahr 2010 waren sie zusammen auf Tour und hatten diese Split-12“ dabei, die doch mehr ist als nur die Aufnahmen der einen Band auf der einen und die der anderen auf der anderen Seite. Denn die beiden Mann-Frau-Duos, von dem das eine aus Kanada stammt (NADJA), das andere aus Italien (OVO), hat sich im Sommer 2008 in Berlin zu gemeinsamen Aufnahmen getroffen, im AndereBaustelle-Studio, wo einst EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN produzierten.

Jede Band begann zwei Songs und überließ sie dann den anderen zur Fertigstellung, so dass mehr entstand als nur eine Split-Platte: beide Bands und ihre jeweilige Herangehensweise an intensive, beeindruckende, dronig-schwere Musik verschmelzen hier zu einer neuen kreativen Einheit.

Ich hätte mir gewünscht, live wäre es auch zu einer Kollaboration der Duos gekommen, stattdessen spielten die nur nacheinander ihr „normales“ Set. Wer sowohl NADJA wie OVO schätzt, sollte sich dieses massive Sounderlebnis gönnen.