NIESTROY

Weltall

NIESTROY sind ein Trio aus Bremen mit HQ in einem Tattoostudio und waren mir vor zwei Jahren aufgefallen durch ihren eigenwilligen, harten Punk-Sound. Auf dem Debütalbum „Cries Of Pain“ beeindruckten mich dann auch ihre reduzierten, ziemlich extremen Texte zum Thema Tierrechte.

Leider hatte Drummer Do Anfang 2009 eine komplizierte Fraktur am Arm und konnte monatelang nicht Schlagzeug spielen, fing in der Zeit aber an, mit elektronischen Sounds zu experimentieren.

Das Ergebnis ist diese CD, die völlig anders klingt als die letzte, dennoch sind NIESTROY auch hier wieder unverkennbar. Inhaltlich lassen sie in den fünf Tracks ihrem Weltekel freien Lauf, wie in „Zustände“: „Der kleine Jochen wohnt im Heim / Der nette Onkel pflegt ihn fein ...“ oder, ein bisschen unappetitlich, in dem Song „Saugloch“: „Heut’ streichen wir das Zimmer braun / Da können wir wieder rumsauen ...

/ Wortwörtlich auf die Kacke hauen“. Nichts wie weg hier und ab ins All: „Planetenwelten, Erleuchtung, Kraft“ heißt es sehnsüchtig im Titeltrack. Und laut Tim Leary liegt ja auch da die Zukunft der Menschheit ...

„Weltall“ ist ein bemerkenswerter Release einer beeindruckenden Band. Und da sie ihre Sachen schon zu oft als gerippte mp3s auf irgendwelchen russischen Bezahlportalen wiedergefunden hat, wurde ich noch gebeten darauf hinzuweisen, dass es bei mediafire.com/cutoutrecords ihr gesamtes Output zum kostenlosen Download gibt, auch sind bei Cut Out, dem bandeigenen Label/Distro, die CDs zum Selbstkostenpreis erhältlich.

„Das hat noch keinem geschadet“ ...