SLACKERS

The Great Rocksteady Swindle

Nach sechs Jahren ist man jetzt wieder zum „Mutterschiff“ Hellcat zurückgekehrt. 20 Jahre sind die SLACKERS jetzt schon im Geschäft und irre, was die Jungs seit 1996 veröffentlicht haben. Nach wie vor finde ich klasse, wie gekonnt sie den Offbeat mit anderen Musikrichtungen kombinieren.

Seit dem 2006 veröffentlichten Album „Peculiar“ sind die SLACKERS experimentierfreudiger und das macht sie so besonders, auch wenn sie mit „The Great Rocksteady Swindle“ dieses Niveau nicht mehr erreichen.

Zweifellos gehören die SLACKERS in die Top Ten der derzeit aktiven Ska-Bands und ich sehe ein, dass Steigerungen auf diesem Niveau äußerst schwierig sind. Eine richtig schwache Platte gab es von den SLACKERS noch nicht, allerdings vermisse ich die richtigen „Hits“, die es leider in recht geringer Anzahl gibt, wenngleich das natürlich auch immer Geschmackssache ist.

Mein spezieller Hit aus dem „The Great Rocksteady Swindle“-Repertoire ist „Mr. Tragedy“, gefolgt von „Bo evil“ und „Thank you“, die allesamt Soul-Charakter versprühen. Versteht mich nicht falsch, der Rest ist nicht minder schlecht, mir aber für SLACKERS-Verhältnisse zu durchschnittlich.