STARTS

The Next Attack

„Weißt du was Chaos ist? Chaos ist fair!“ Mit diesem Zitat vom Joker (remember Heath Ledger in BATMAN) fängt „The Next Attack“ von den STARTS aus Torgau/Sachsen an. Und wer auf harten Punk im Stil von DISCHARGE und VARUKERS steht, wird seinen Gefallen an dem Quartett finden.

Ich finde, die deutschsprachigen Stücke knallen richtig und kommen einen ganzen Zacken heftiger rüber,weil Sänger Anti komplett aus sich rauskommt und überzeugend pathetisch seinen Gedanken freien Lauf lässt.

Soviel weichgespülte, schön produzierte Weichspüler-Musik wird uns als Deutschpunk (schon fast ein Schimpfwort) verkauft. Aber STARTS sind tatsächlich Punk as Fuck und spielen sich damit in meine momentane Top Ten! Mit „Only one“ habe ich dann auch schnell meinen Repeat-Hit gefunden – passend zu meiner Lebenssituation, ich bin begeistert.

Wenn Songs wie „Wahre Gesellschaft“ ein wenig mehr Gehör finden würden, dann würde es auch innerhalb der Szene besser klappen mit „Wir gegen Die“. In dem Falle eindeutig: Die anderen. Nenne es, wie du willst, Establishment, System, Helfer, Bullen, Nazis, was auch immer.

Es geht nicht, darum Feindbilder zu machen, sondern sich selbst zu finden und Dinge in Frage zu stellen. Nicht nur in der rebellischen Jugend, auch darüber hinaus. Und STARTS sind da mit „The Next Attack“ ein guter Lieferant aggressiver, wütender Singalongs geworden.

Nicht nur für Nietenpunks eine Kaufempfehlung. Die CD kommt im Digipak und Vinyl ist für die Sammler auf 250 Stück limitiert. Ich schließe mit STARTS: „Dieselbe Scheiße, der selbe Mist / Du musst etwas verändern / Sonst bleibt alles, wie es ist.“ Ganz genau.