UNTIED STATES

Instant Everything, Constant Nothing

Im Hause Distile steht man auf noisigen Rock. Das junge Pariser Label hat sich zu einer kleinen Talentschmiede für gepflegten Lärm gemausert. UNTIED STATES (Ja, das „T“ steht an der richtigen Stelle – viel Spaß beim Googlen!) aus Atlanta reihen sich mit ihrem dritten Album wunderbar ins Programm ein.

Und das Quartett fegt von Beginn an jede leise Hoffnung auf ein bisschen Harmonie gleich mal vom Tisch. Die Töne sind schön schräg, aber auch die Strukturen sind teilweise anstrengend sperrig.

Vergleiche mit SONIC YOUTH, PAPER CHASE oder UNWOUND stammen zwar von der Band selbst, zeigen aber, wie groß die Bandbreite an Einflüssen ist. Zwischendurch vergessen UNTIED STATES zum Glück nicht, dass es sich mit ein bisschen Geradlinigkeit besonders gut rockt, und diese wenigen Momente bilden dann die grandiosen Höhepunkte des Albums.

Keine leichte Kost, aber andererseits auch nicht völlig unverdaulich.