YANNIS KYRIAKIDES & ANDY MOOR

Rebetika

Aua, griechische Folklore ist absolut nicht mein Ding, finde ich stinklangweilig, auch wenn mir manche Leute bei Rebetika was von wegen "griechischer Blues" erzählen wollen. Packt mich überhaupt nicht, da ist mir der finnische Tango wesentlich näher, aber das ist ein anderes Thema.

Natürlich erklingt hier keine traditionell gespielte Musik, sonder computertechnisch bearbeitete, durchgekaute und als Neu-Interpretationen wieder ausgespuckte. Leider besteht der größte Teil dieser Bearbeitung aus vorhersehbaren Loops, primitiven Sampling oder reiner De-/Fragmentierung durch Yannis Kyriakides.

Darüber spielt Andy Moor dann sehr jazzige Improvisationen der jeweiligen Hauptthemen auf der Akustikgitarre. Zwischenzeitlich greift er auch zur E-Gitarre und versucht sich dann in Richtung Fed Frith auszutoben.

Die gleiche Arbeitsweise nutzen sie auch um das portugiesisches Tanzstück „La Folia“ neu zu interpretieren und das macht auch nicht wirklich Spaß!