UFO

Rockpalast: Hardrock Legends Vol. 1

Es war die Besetzung Phil Mogg, Andy Parker, Neil Carter Pete Way und Paul Chapman, in der UFO am 29.11.1980 in der Dortmunder Westfalenhalle gastierten – Michael Schenker war da schon wieder raus, hatte die Band, in der er seit 1973 spielte, schon zwei Jahre zuvor wieder verlassen.

Die Klassiker, für die man UFO heute liebt, waren aber alle bereits veröffentlicht, die etwas mehr an poppigeren Songs ausgerichtete Phase der frühen Achtziger noch nicht erreicht, und so präsentieren sich Engländer in diesem WDR-Rockpalast-Mitschnitt in sehr guter Form und als knochentrockene, schnörkellose Hardrock-Band, deren Spiel und Songwriting auch 30 Jahre später noch beeindruckt.

Speziell die Hits „Lights out“, „Rock bottom“ und „Doctor, Doctor“ sorgen für Gänsehaut. Ton und Bild (natürlich 4:3) in öffentlich-rechtlicher TV-Qualität garantieren beste Unterhaltung, und allein die magere Ausstatttung ist etwas enttäuschend: Gab es damals keine Interviews, keine Backstage-Aufnahmen? Ein exzellentes Live-Dokument einer Ausnahmeband.