ALTBEWÄHRTES

Schach Matt!

Von Altbewährtem kann man zwar noch nicht sprechen, wenn eine Band erst vier Jahre besteht, aber das erste Studioalbum herauszubringen, ist ein großer Meilenstein auf diesem Weg. So geschehen bei ALTBEWÄHRTES, einer Deutschpunk-Band aus dem Münchner Raum.

Mit „Schach Matt!“ haben sie ihr 12 Titel umfassendes Erstlingswerk an den Start gebracht. Zwölf Mal Deutschpunk, aber in den unterschiedlichsten Facetten. Rockig („Ich denke“), aber teilweise auch etwas punkiger („Fragen“) geht es zur Sache.

Thematisch überwiegt in den Texten die Sehnsucht und das Verlangen nach Freiheit. So geht es wirklich in fast jedem Song um dieses Grundbedürfnis, das einem leider nicht so vergönnt ist, wie man es gerne möchte.

ALTBEWÄHRTES spielen alles andere als einen Hau-drauf-Punk, wie der Name es eventuell vermuten lässt. Musikalisch haben sie sich nicht festgelegt, können aber in die eher smartere Riege eingeordnet werden.

Eine Mischung aus HOSEN, PLANLOS und LAK, die für den gesetzten Punkrocker gut annehmbar ist.