FUTUREHEADS

The Chaos

Das vierte Album der Briten ist wie der Vorgänger „This Is Not The World“ von 2008 wieder auf dem bandeigenen Label erschienen, und attestierte ich der Band einst anlässlich ihres ersten Albums noch großzügig Potenzial, so hat der Fünfer aus Sunderland längst bewiesen, dass dieses Vertrauen in seine Fähigkeiten gerechtfertigt war.

Eine Eintagsfliege mit ein paar guten Songs, aber quasi Zufallstreffer? Mitnichten! Denn auch diesmal beweisen die FUTUREHEADS wieder ein unglaubliches Talent für überdrehte, mitreißende Pop-Songs zwischen Punk-Roots und Britpop-Snobismus.

„The chaos“ ist ein unglaublich eingängiger Opener, „The connector“ von beinahe SPARKS’scher Versponnenheit, und „Sun goes down“ ist schon seit dem zweiten Durchlauf ein Song, von dem man sich fragt, woher man den kennt.

So geht smarter Pop 30 Jahre nach den UNDERTONES. Und wer waren doch gleich die KAISER CHIEFS?