HIGGLEDY

... Will Get You!

Neulich mal wieder in meiner Geburtsstadt, zu Besuch bei den Eltern, lief ich dem Bassisten Seißmich der Oi!-Punkband THE HIGGLEDY übern Weg, mit dem ich vor Jahren gemeinsam in der überregional bekannten symphonischen Blaskapelle des Orts musizierte.

Ein paar Tage später hatte ich dann die hier vorliegende erste selbstproduzierte CD im Briefkasten. „Punk vom Lande“ ist anders. Irgendwie verständlich, irgendwie befremdlich, das beweist zumindest das Stück „Deutsche Jugend“, andererseits doch sehr selbstkritisch und reflektierend im Stück „Von Schweinen und Rebellen“.

Textlich gibt es hier durchaus interessante Tendenzen, wenn man mal von diesem tausend Mal gehörten „Punks united“-Ding absieht. Ob das Einspielen in verschiedenen tschechischen Studios wirklich so von Vorteil war?! Aber alles eigentlich zweitrangig.

Wichtiger denn je ist doch, dass es im Hinterland der Oberpfalz auch noch so etwas wie eine Gegenkultur gibt.