JAYBIRDS

Naked As ...

Die JAYBIRDS sind Veteranen in einer Szene, die von jeher sehr auf die Vergangenheit fixiert ist. 20 Jahre im Geschäft und immer noch Retro. Gut dass sie dabei sind, denn sie verstehen ihr Handwerk meisterlich.

Der Mod-Rock der Wiener hat durch und durch Qualitäten, die man sonst nur bei den Rock-Stones (1968-1973) und den Spätsechziger-WHO findet. Treibend pumpende Rhythm’n’Blues-Songs, oft mit Harp und Orgel ausgeschmückt, stets tanzbar und voller latenter Aggression.

Das ist die richtige Haltung, und mit diesem Repertoire kann man einem Label namens Time For Action durchaus gerecht werden. Zwölf der 14 Songs sind Eigengewächse und stehen mit den Coversongs auf Augenhöhe.

Einen der Songs („Take your chance“) gab es zuvor schon auf 7“. Die LP ist akustisch wie optisch hervorragend verarbeitet, ein sehr schmuckes 4c-Klappcover beherbergt die Scheibe, im Inneren gibt es smarte Live-Bilder, und ein kleines Poster ist als Zierde der heimischen Jugendzimmer-Wand beigefügt.

Schöner Release von einer talentierten Band.