LOS LANGEROS

This Is Normal

„Norm: ein durch bestimmte Prozesse festgelegter, allgemein erkannter Standard“ (Wikipedia). Nein, „normal“ ist das, was LOS LANGEROS aus Irland hier abliefern, sicher nicht. Und in ein Genre einzuordnen ist es auch nicht wirklich.

Die Infos zur Band erwähnen in regelmäßiger Abwechslung Rockabilly, Country und Punk, aber das führt zu einem vollkommen falschen Bild. Das Adjektiv „progressiv“ trifft es wohl am ehesten.

Und an allen Ecken und Kanten knarzt es gewaltig. Verschiedenste Elemente aus den besagten Genres, aber auch Weltmusik, Folk und anderen Genres brechen aufeinander ein, während der Sänger einen auf Tom Waits macht.

Technisch ist das anspruchsvoll. Die Musik ist höchst ungewöhnlich, so was ragt aus der Masse heraus. Muss man mögen, mir ist’s zu abgedreht.