METROPLEX

Decade Diary

Mit diesem Signing hat das sympathische Label Ass-Card absolut alles, aber auch wirklich alles richtig gemacht! Bereits nach 15 Sekunden wusste ich, dass mich hier Wunderbares erwartet. Zwölf Songs lang wird einem auf „Decade Diary“ von dem aus Philadelphia stammenden Trio METROPLEX herrlicher Post-Core mit Indietouch und gesunder Emo-Note geboten; und wenn ich hier von Emo und Core spreche, dann meine ich das von mir einst so hoch geschätzte und verehrte Genre, dessen Sound Bands prägten wie GRADE, TEXAS IS THE REASON, MINERAL, HOT WATER MUSIC oder JAWBREAKER.

Schon lange habe ich keine neue Band mehr gehört, die es versteht diesen bestimmten Charme der genannten Bands so gekonnt auf einem Longplayer festzuhalten und dabei keineswegs altbacken oder aufgesetzt, sondern frisch und aufregend zu klingen.

Jack Kerrigan, seines Zeichen Sänger und Bassspieler bei METROPLEX, weiß seine Stimme in allen Lagen hervorragend einzusetzen und rundet den Sound der drei zu einem ganz starken Ganzen ab.

„Decade Diary“ ist zur Halbzeit des Jahres ein starker Anwärter für meine Top-Ten-Alben 2010. Neben der Standard-CD Variante des Albums gibt es das Release auch noch als Double-Gatefold-LP, ein weiteres unschlagbares Kaufargument.

Das hier gehört gehört!