MOGWAI

Special Moves

Natürlich sind auch die MOGWAI-Studioarbeiten schon höchst intensive Klangerlebnisse, doch um die sphärischen Rock-Sounds der Schotten wirklich erfassen zu können, muss man sie live erlebt haben, gerade auch die Kombination von Ton und Licht.

An drei Tagen im April 2009 spielten MOGWAI in der Music Hall im Künstler-Stadtteil Williamsburg in Brooklyn, NY, und alle drei Auftritte wurden in Ton und Bild festgehalten. Daraus entstand zum einen das Live-Album „Special Moves“, zum anderen die DVD „Burning“, ein stylish mit schwarz-weißen Bildern von der nächtlichen Anreise der Band zum Konzertort beginnender Video-Mitschnitt der Auftritte.

Finden sich auf der Audio-CD elf Titel, gibt es hier acht, mit nur wenigen Überschneidungen. „Burning“ ist eher ein stylisher Musikfilm ohne spezielle Handlung als rockistischer Live-Mitschnitt, und etwas anderes hätte auch nicht zu der eigenwilligen Band um Stuart Braithwaite gepasst.

Für jeden MOGWAI-Fan essentielles Material.