MONARCH!

Mer Morte

Das vierte Album der Franzosen MONARCH! erschien bereits 2008 als Vinyl-only-Release bei Throne und mittlerweile ist auch das fünfte Album „Sabbat Noir“ erschienen, aber eventuell lassen sich durch diese CD-Veröffentlichung von „Mer Morte“ über Crucial Blast ja neue Hörer finden.

Bei mir hat’s funktioniert, war mir diese seit 2002 aktive Band doch bisher nicht begegnet. Dabei sind hier mit dem YEAR OF NO LIGHT-Gitarristen Shiran Kaïdine und dem GREY DATURAS-Schlagzeuger Rob MacManus (die Australier haben sich übrigens gerade aufgelöst) Leute dabei, deren andere Bands ja doch einen relativ bekannten Namen haben.

Dieses Namedropping gibt dann auch schon die grobe Richtung vor, wobei MONARCH! doch noch ein ordentliches Stück extremer agieren. Tonnenschwere, finstere und böse Riffs und ein ultraschleppendes Tempo lassen den einzigen, über eine halbe Stunde langen Song hier schon herrlich runterziehend klingen, das infernalische Geschrei und Gewimmer von Sängerin Emilie Bresson aber bringt das Ganze in richtig depressive Dimensionen.