MONDO DRAG

New Rituals

Im Bereich von Neo-Psychedelic-Rock wirklich etwas Neues zu machen, ist nicht ganz so einfach. Letztendlich fallen die meisten Bands dabei auf die üblichen Klischees zurück und klingen mehr retro, als es gut für sie wäre.

Auch MONDO DRAG stellen in dieser Hinsicht keine Ausnahme dar und bewegen sich irgendwo zwischen HAWKWIND, den frühen PINK FLOYD und dem Proto-Metal von LED ZEPPELIN, BLACK SABBATH und DEEP PURPLE.

Wo andere Bands sich aber darauf beschränken, irgendwelchen musikalischen Drogenerfahrungen zu reproduzieren, weisen MONDO DRAG aus Davenport eine angenehme Bodenständigkeit aus. Da wird nicht kopflos rumgedudelt, sondern Spacerock in konzentrierter Form und mit stilistischer Finesse zelebriert, ohne dass das Ganze zur Selbstkarikatur würde beziehungsweise sofort nach muffiger Stoner-Rock-Combo klingen würde.

„New Rituals“ ist ein Trip, auf den man sich gerne einlässt, vor allem wenn MONDO DRAG mit hohem Blues-Anteil im entspannten Midtempo-Bereich agieren und der JIMI HENDRIX EXPERIENCE oder BLUE CHEER huldigen.

Dabei erreichen sie sicherlich nicht die Originalität einer Band wie DEAD MEADOW, aber vor allem in den ausschweifenden instrumentalen Passagen ist „New Rituals“ ein wirklich ausgezeichnetes Album, das nicht nur nach den Sounds von vorgestern klingt.