P PAUL FENECH

The Worst Of PPF666

Hier wiederhole ich mich gerne: P Paul Fenech ist der selbsternannte Erfinder des puren Psychobilly, gespielt von seiner Band THE METEORS. Alle anderen Songideen, die er nicht in diese Schublade einsortieren kann, verarbeitet er als Soloprojekt.

Seit 1992 erscheinen unregelmäßig, aber unablässig neue Platten, die musikalisch zwar nicht weit vom puren Psychobilly entfernt sind, aber insgesamt mehr oder anderes bieten. Von Balladen über Seemannslieder bis Country ist alles vertreten.

Viele Lieder hat P Paul Fenech komplett alleine eingespielt. Andere mit diversen Musikern und weiblichen Backvocals. Einige der verwendeten Elemente würden tatsächlich das klare Bild der METEORS zerstören, andere Songs würden auf einer METEORS-CD aber nicht negativ auffallen.

Durch die klare Trennung von Band und Soloprojekt deckt der Meister an der Gitarre ein sehr breites Spektrum innerhalb des selbstgeschaffenen Genres ab und widerlegt damit jedem Kritiker das Argument, THE METEORS würden sich nicht weiterentwickeln.

Dies macht der Band-Chef nur in seinen eigenen Grenzen. Die Fanschar ist treu, neue kommen auf den unzähligen Konzerten stets hinzu und für Abwechslung sorgt das Soloprojekt. Diese Best-Of-CD verdient sich ein Extra-Sternchen, weil sie von P Paul selber zusammengestellt und auch von ihm im Booklet kommentiert wurde.

Sie gibt somit seine Sicht auf sein Werk wieder und macht das Produkt dadurch sehr interessant.