PUNISHMENT OF LUXURY

7

PUNISHMENT OF LUXURY, eine 1976 in Newcastle gegründete Punkband, kombinierten, ähnlich wie die CARDIACS, ziemlich schnellen Punkrock mit Prog-Rock. Nach einigen Peel-Sessions und „Laughing Academy“, einem beachtlichem Debütalbum aus dem Jahr 1979, wurde zwar 1983 noch ein Minialbum mit dem Titel „7“ veröffentlicht, die Bandmitglieder gingen aber zu diesem Zeitpunkt längst getrennte Wege.

Von den ursprünglich sieben Titel fehlen auf dieser Neuveröffentlichung zwar die beiden Tracks, „Fairiation“ und „Gasman“, diese wurden aber ersetzt durch „Hold me (Never mould me)“, die einzige Single der Nachfolgeband PUNILUX.

Ein Titel, der durchaus Hit-Potenzial besitzt. Sechs Mal rockender New Wave mit düsteren Prog- und Psychedelic-Einflüssen und zwar– wie bei vernünftigen Rereleases üblich – mit Bandgeschichte, Fotos und Linernotes im Booklet.