RAY OMEGA

s/t

Irgendwoher kam mir der Name bekannt vor ... Nein, ich war auf der falschen Spur, diese Berliner Band hat nichts mit BOY OMEGA zu tun, RAY OMEGA ist vielmehr ein neues Projekt mit Leuten von SONS OF CYRUS (Love, deren Sänger) und HA-RA-KEE-REES (Patrick), das musikalisch allerdings eine ganz andere Richtung einschlägt.

Schreibe ich was von Synthie-Pop, schreien ein paar Leute auf, doch so einfach ist es nicht. Hier wird nicht plump mehr oder weniger guten Achtziger-Helden gehuldigt, cheesiger Trash gefeiert, der nicht cool ist, sondern auf farbigem Vinyl wunderschöne Musik zwischen Paisley-Pop, frühen SIMPLE MINDS, YAZOO (was kaum rational nachvollziehbar ist, aber das hat so was ...), ECHO & THE BUNNYMEN und kühler Schwedenästhetik geboten.

Eine schwer in Worte fassbare Band, die sofort für sich einnimmt, mit „Over the sea“ einen richtig eingängigen kleinen Hit geschaffen hat und deren Comic-Artwork von Zeichner John Andersson geschaffen wurde (und drei Texte stammen auch aus dessen Feder, obwohl er nicht Teil der Band ist).

Ein bemerkenswertes Album.