SUNE ROSE WAGNER

s/t

Die eine Hälfte der RAVEONETTES erinnert sich an seine musikalischen Wurzeln im Psych-Rock der Sechziger Jahre und feuerte seine alte Liebe zu den VELVET UNDERGROUND an, und das mit zehn Songs, die in dänischer Sprache gesungen sind.

Als in den nordischen Sprachen tendenziell Unerfahrener, haben die Schweden KENT mit ihren stets in Schwedisch veröffentlichten Alben große Sympathie geweckt, Dänisch scheint da etwas schwerer zugänglicher zu sein.

Sune Rose Wagner hat definitiv kein Soloalbum gemacht, um mit THE RAVEONETTES-Vorschusslorbeeren zu punkten, mit deren Sound sein Album nicht viel gemein hat. Wagner verwendet keine Beatbox, sondern arbeitet mit schlichten (aber griffigen) Rhythmen, die auch ein wenig an die BEACH BOYS (ohne den Surf-Esprit) erinnern.

Bei diesem Album muss man Zeit mitbringen und sich mit der Person Sune Rose Wagner beschäftigen. Das ist kein Album für den Konsum nebenbei, sondern offensichtlich die ganz persönliche Lifetime-Story des Sune Rose Wagner: gekonnte und schöne Storyteller-Mentalität auf Dänisch, ohne den „Glam-Faktor“ der RAVEONETTES.

Schade, dass man wenig Chance hat, die persönlichen Texte zu würdigen.