TOMMY TORNADO

Sunrise

Tornado und Sunrise also – wie soll man da bitte vorher wissen, wie man sich emotional auf die Platte einzustellen hat? Aber beides falsch: musikalisch geht es eher in Richtung schöner Sommerabend. Und darüber hinaus: ist es eine der besten Retro-Reggae-Platten seit langem.

Die Frage, wie Tommy Tornado (von RUDE RICH AND THE HIGHNOTES) Gaststars wie Dennis Alcapone, Ernest Ranglin und Winston Francis für dieses Projekt gewinnen konnte, erübrigt sich, sobald man die ersten paar Songs gehört hat.

Noch dazu ist die Platte liebevoll produziert und virtuos eingespielt. Entscheidend ist aber, dass man jedem Moment das genaue Gespür für jede noch so subtile, unausgesprochene Regel jamaikanischer Musik anhört.

Uneingeschränkt empfehlenswert, auch für Genrefreunde, die modernen Kompositionen sonst nicht recht über den Weg trauen.