V.A.

Reflections: 22 Brit Girl Classics From The 60s

Mit der vom Cherry Red-Sublabel R.P.M. gewohnten Akuratesse stellt die Reihe „Dream Babes“ verlorenes und vergessenes Songmaterial von Beat-Chanteusen, Folk-Püppchen und Modetten zusammen. Dabei wildert das Reissue-Label hauptsächlich in den Archiven von Columbia, HMV und Parlophone.

Der Qualitätsstandard ist ungemein hoch, wenn auch die meisten der Namen eher unbekannt sind, also eher Sternchen als Stars. Cilla Black ist vielleicht die höchste Hausnummer, deren wunderbares „Work is a four letter word“ (bester Songtitel ever!) schon Morrissey zu einem der extrem seltenen SMITHS-Coversongs verleitete.

Elkie Brooks kennt der eine oder andere vielleicht noch, aber eine Brenda Arnau etwa wäre ohne diesen Sampler gewiss in Obskurität versunken. Viel Soul-Pop gibt es hier, aber auch Folkrock, straighten Merseybeat und auch schlichten, einfachen Rock’n’Roll, aber alles in allem recht rares Material.

Will man die Original-Singles bei eBay zusammenkaufen, muss man sicher den Gegenwert eines kleinen Mittelklassewagens einsetzen. Schöne Compilation, in der Reihe gibt es mittlerweile noch acht weitere Teile, einige sind aber schon sold out, also haltet euch ran.