V.A.

The Astounding Freak Party: Dance With The Vampire

Schönes Artwork, coole Zusammenstellung – aber wo lassen die Franzosen ihre Platten pressen beziehungsweise ihre Cover drucken? So eine schäbige, dünne Pappqualität hatte ich schon lange nicht mehr in den Fingern ...

Wurde auf dem ersten Teil dieser Reihe noch mit Werwölfen getanzt, sind diesmal die Vampire dran – und ich wette, bei Teil drei wird es ein Zombie sein, vielleicht inspiriert von „Zombie barbie“ von VOODUO.

Und ha, ich bin ein Prophet: Einen Blick ins Booklet später steht da doch tatsächlich, dass 2011 mit dem Zombietanz zu rechnen ist. Neulich noch lamentierte ich darüber, dass die gute alte Compilation mit eigenständigem Anliegen oder Thema beinahe ausgestorben ist – stattdessen gibt es fast nur noch Label-Sampler.

Eine löbliche Ausnahme macht da Rigolboch Ricordz aus Nantes in Frankreich, die hier 16 Bands zwischen Garage, Zombie-Gruft, Surfstrand, Punk-Club und Drogenhöhle versammelt haben. Wirklich große Namen sind die Ausnahme, die Mischung aus Bands aus unter anderem Frankreich, Spanien, England und den USA ist dennoch überzeugend und dürfte selbst anspruchsvolle Geschmäcker – der gemeine Sixties-Garage-Fan ist ja nicht ohne Grund als Snob verschrieen – zufrieden stellen.

Mit dabei sind unter anderem THE MOME RATHS, THEE GRAVEMEN, KNEEJERK REACTIONS, VOODUO, BLOODSHOT BILL, THE MEAN THINGS, THE MOONSTONES, HOLLYWOOD SINNERS und KING SALAMI & CUMBERLAND 3. Artwork, Booklet, Bandauswahl – hier wird Liebe zur Musik und zur Sache bewiesen, das überzeugt rundum.