SHONEN KNIFE

Live At Mohawk Place 2009

Kurzeinführung in die Materie: SHONEN KNIFE sind ein Pop-Punk-Trio aus Osaka mit komplett weiblicher Besetzung. Die Band ist schon seit 1981 aktiv und wurde seinerzeit von Kurt Cobain eingeladen, NIRVANA auf deren Tour kurz vor dem „Nevermind“-Release zu supporten.

Die Japanerinnen bieten flotten Pop-Punk alter Schule; RAMONES, THE UNDERTONES und BUZZCOCKS kann man genauso als Einfluss heraushören wie die Harmonieverliebtheit von Sixties-Girl-Groups à la THE RONETTES.

Dazu nehme man Titel wie „Banana chips“, „I wanna eat chocobars“ oder „Giant kitty“, was man dann kriegt, ist wunderbarster Bubblegum-Fun-Punk. Von den Originalmitgliedern ist nur noch Gitarristin und Sängerin Naoko Yamano übrig, von daher ist wohl fraglich, ob diese Live-DVD dann einen hohen Stellenwert in der SHONEN KNIFE-Discografie einnimmt.

Aber die Qualität – in Bild wie Ton – stimmt und man bekommt Lust auf mehr. Vor allem Fans, die bereits mit der Band vertraut sind, werden zu „Live At Mohawk Place 2009“ greifen, ich greife bald zu „Let’s Knife“ von 1992, um den hier gewonnenen Eindruck zu vertiefen.