ASOCIALE

1990-2010 Complete Collection

Como am gleichnamigen See in Italien – Urlaubsparadies und Heimat von ASOCIALE. Dieses Review ist wieder eines, bei dem ich nichts anderes machen kann, als in Lobeshymnen zu verfallen. Eigentlich unnötig zu betonen, dass Sänger Ivano mit seiner anderen Band DEVILSKINS eine Spilt-EP mit meiner Combo STOMPER 98 veröffentlichte.

Und mein Urlaub mit Carl Templar vor zehn Jahren in Como war geprägt von der Gastfreundlichkeit von Ivano und seiner Großfamilie. Damals gab es ASOCIALE nicht mehr, umso erfreuter war ich, als das Comeback anstand.

Mit „Hoxtom Tom for president“ dann auch der Überhit der ersten Single. Ist das schon wieder so lange her? Fast 20 Jahre? Im Stil von NABAT, unangefochten wichtigster Einfluss bei italienischen Oi!-Bands, legen die Jungs und das Mädel auch gleich sechs brandneue Songs nach, die sich nahtlos in die Reihe der Klassiker einreihen können.

Auch live tut sich was bei ASOCIALE und die Tourdates werde ich im Auge behalten. Niente politica solo Oi! Mir fällt mal wieder auf, dass mein Musikgeschmack irgendwie rückständig ist und ich mich an kaum mehr erfreue, als Oi!Oi!-Musik im Achtziger-Gewand.

Hier kann es nur eine Punktzahl geben: 10.