ASTPAI

Heart To Grow

Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich ASTPAI für eine der begabtesten und besten Hardcore/Punk-Bands Österreichs halte. Daran hat sich auch mit ihrem neuesten Album „Heart To Grow“ nichts geändert.

Das liegt zum einen an ihrer sympathischen Attitüde und zum anderen daran, dass unbestreitbar Herzblut in ihrer Musik steckt. Ich hatte ihren Sound ein wenig härter in Erinnerung, hört man die ersten Nummern auf „Heart To Grow“ zum ersten Mal, denkt man zunächst eher an DEATH IS NOT GLAMOROUS auf „Soft Clicks“, als an den klassischen KID DYNAMITE-Sound.

Hört man dann aber genauer hin und widmet man sich dem Album in seiner ganzen Länge, so entdeckt man, mit welcher Spielfreude sich ASTPAI zwischen den Genres bewegen und dennoch ihrem Stil treu bleiben: Extrem melodischer und hymnischer, unprätentiöser Hardcore/Pop-Punk mit EmoCore-Anteilen.

Dass all dies hervorragend zusammenpasst, weiß man spätestens seit LIFETIME. Wer schon am großartigen 2006er Album „Corruption Concealed (Under Deceptive Slogans)“ Gefallen gefunden hatte, darf sich auch „Heart To Grow“ nicht entgehen lassen.

(Diese Band war auf der Ox-CD #92 zu hören)