BAD LUCK RIDES ON WHEELS / AGUIRRE

Tubes Gave Us Wings

Die beiden Doom/Sludge-Kapellen BAD LUCK RIDES ON WHEELS aus Rostock und AGUIRRE aus Frankreich rumpeln und stottern sich auf diesem Split-Album mit pappig-trockenem, krustigem Bauwagen-Metal durch jeweils zwei Eigenkompositionen sowie einen Coversong.

Es gibt verzerrte Gitarren en masse, grunzblubbernde Gesangsbeiträge und ein bisschen Wut im Bauch: Das wirkt alles schon sehr abgefuckt – und soll das auch. Nach echtem Frust jedoch klingt das genauso wenig, wie nach ausgefuchster Metal-Düsterkeit.

Dafür gehen beide Formationen zu zahm, weil berechenbar ,und zu uninspirierend, weil hölzern, zu Werke. In den Stücken wird altbekanntes aus Doom und Sludge neu aufgekocht; und das zugegebenermaßen gar nicht einmal gänzlich schlecht.

Jedoch schaffen es die Stücke aufgrund von Substanzmangel nicht, die Aufmerksamkeit des Hörers lange aufrecht zu erhalten. Als „Europas Speerspitze in Sachen Sludge und Doom“, für die uns das Label dieses Duo verkaufen möchte, taugt die Angelegenheit eher nicht.

Da fallen mir ganz spontan Bands wie KONGH, MOLOKEN und AMEN RA ein, die sich als wesentlich tauglicheres Ende einer solchen etwaig zu brechenden Lanze verwenden ließen.