BODINES

Played

1986 veröffentlichte das britische Musikmagazin NME als Beilage auf Cassette die Compilation „C86“, die etwas später von Rough Trade auf LP veröffentlicht wurde. Und auch wenn der NME immer einen zweifelhaften Ruf als launische Hype-Maschine hatte, so gelang ihm damit doch das Kunststück, einer nicht existenten Szene von „jangly guitar bands“ eine Klammer zu verpassen, die fortan mit dem Namen der Compilation benannt wurde.

Unter anderem waren da PRIMAL SCREAM, THE MIGHTY LEMON DROPS, THE SOUP DRAGONS, BOGSHED, THE PASTELS, AGE OF CHANCE, THE SHOP ASSISTANTS, HALF MAN HALF BISCUIT, FUZZBOX und THE WEDDING PRESENT sowie eben auch THE BODINES zu hören.

Die hatten sich 1985 in der Nähe von Manchester gegründet, ihre ersten Singles erschienen 1986 auf Creation, und 1987 kam dann das erste und einzige Album „Played“ auf Magnet Records, das die mit ihm verknüpften kommerziellen Erwartungen aber nicht erfüllte.

Kein Hit, kein Deal, keine Band – noch im selben Jahr löste sich die Band auf, einzelne Mitglieder machten mit neuen Projekten weiter. 1989 dann ein kurzer Reunion-Versuch, eine weitere 12“, doch dabei blieb es.

Und im Sommer 2010 nun die Neuauflage des Albums mit sieben Bonus-Songs. „Played“ ist sicher kein unverzichtbarer Klassiker des britischen Indiepops der Neunziger, aber auch 23 Jahre nach seinem Release ein exzellent produzierter „jangly guitar pop“, der viel von dem vorwegnimmt, was Jahre später als Britpop riesige Erfolge feierte.

Kommt mit ausführlichem Booklet und detaillierter Bandgeschichte nebst diverser Fotos.