BRDIGUNG

Tot aber lebendig

„Tot aber lebendig“ heißt das neueste Werk von BRDIGUNG. Zum Bandnamen ein nicht unpassender Titel, auch inhaltlich spielt der Tod eine große Rolle. Wurde das Vorgängeralbum, „Kein Kompromiss“, meinerseits mit vielen Lorbeeren bedacht, kann.

„Tot aber lebendig“ diesen Eindruck jedoch nicht bestätigen. Wie schon angedeutet, steht im neuen Album der Tod beziehungsweise das Ableben im Mittelpunkt vieler Texte. Grenzwertiger Höhepunkt ist der Titel „Immer öfter“, in dem es heißt: „Er hat sich umgebracht / Er hat es richtig gemacht“.

Eine derartige negative Grundstimmung zieht sich durch das ganze Album, in dem aber auch die klassische Themen zur Sprache kommen (Politik). Im Vergleich zum Vorgänger hat man zwar an Härte zugelegt, jedoch an Melodie und Energie verloren.

Von einem aufputschenden Spirit ist nichts mehr zu spüren, eher vom Gegenteil.